Komplikationen Nach Abtreibung. Teil 1 - Abtreibung, Schwangerschaft, Komplikationen, Abtreibung

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Video: Abtreibung: Das kommt auf mich zu! (Teil 1) || PULS Reportage 2023, März
Komplikationen Nach Abtreibung. Teil 1 - Abtreibung, Schwangerschaft, Komplikationen, Abtreibung
Komplikationen Nach Abtreibung. Teil 1 - Abtreibung, Schwangerschaft, Komplikationen, Abtreibung
Anonim

"In der gesamten sowjetischen Geschichte war und ist Abtreibung die wichtigste Methode der Geburtenkontrolle in Russland. Die damit verbundene Sterblichkeitsrate bei Frauen ist 20-mal höher als in den Ländern der Europäischen Union." Aus dem Bericht des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen

Abtreibung … Was steckt hinter diesem Wort, erschreckend abstoßend und banal zugleich? Normal, denn fast 90 % der Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine Abtreibung vorgenommen. Laut Statistik werden weltweit jedes Jahr zwischen 36 und 53 Millionen Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt. Das bedeutet, dass jede vierte Schwangerschaft nicht mit der Geburt, sondern mit einem künstlichen Abbruch endet.

Was ist eine gefährliche und manchmal tödliche Abtreibung?

Und jetzt sprechen wir nicht über das psychologische Drama einer Frau, die sich dafür entschieden hat, nicht über ihre moralischen Qualen und Zweifel. Denn die Komplikationen und Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs stehen in den allermeisten Fällen in keinem Zusammenhang mit den Gründen, die die Mutter dazu drängten, das ungeborene, aber bereits ungewollte Kind loszuwerden. Und der Punkt ist, dass Abtreibungen nicht nur für die Gesundheit einer Frau, sondern auch für ihr Leben eine echte Bedrohung darstellen! Abtreibung als Todesursache schwangerer Frauen in Russland nimmt einen der führenden Plätze ein und macht fast 30% aus.

Natürlich kann Abtreibung nicht als unmittelbare Todesursache bezeichnet werden, da Frauen nicht an der Operation selbst, sondern an ihren Komplikationen sterben. Natürlich hängt das Risiko, die eine oder andere Abtreibungskomplikation zu entwickeln, vom Alter der Frau, vom Gesundheitszustand, von früheren Schwangerschaften und von vielen anderen Faktoren ab. Aber selbst wenn sich eine absolut gesunde Frau (und solche Frauen gibt es ja bekanntlich nicht) für eine Abtreibung entscheidet, wird keine einzige, selbst der erfahrenste Profi eine 100%ige Garantie dafür geben, dass alles glatt geht und es auch so sein wird keine Folgen und Komplikationen nach dieser Operation. …

Und es kann eine ganze Reihe von Komplikationen geben, und sie treten bei 10-20% der Frauen auf, die sich einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch unterzogen haben. Einige dieser Komplikationen werden durch einen Verstoß gegen die Regeln und die Technik der Operation verursacht, andere hängen nicht davon ab. Manche können schon bei der Operation entstehen, andere machen sich erst nach vielen Jahren bemerkbar.

Schauen wir uns einige davon an.

Die häufigsten und gefährlichsten Abtreibungskomplikationen sind ansteckend. Mikroorganismen, die für den weiblichen Körper schädlich sind, dringen in die Gebärmutter und in den Blutkreislauf ein und verursachen schwere Entzündungen. Das Blut und die Blutgerinnsel, die beim Schwangerschaftsabbruch immer auftreten, sind ein hervorragender Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung der Infektion.

Manchmal ist dieser Prozess so ausgeprägt, dass er zur Entwicklung des sogenannten bakteriellen oder septischen Schocks führen kann, der das Leben einer Frau direkt bedroht. Mehr als die Hälfte der Todesfälle bei Frauen, die eine Abtreibung hatten, wurden durch die Entwicklung eines septischen Prozesses verursacht.

Dieser Zustand ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von pathogenen (gefährlichen) Mikroorganismen im Blutkreislauf zurückzuführen, die mit dem Blutkreislauf durch den Körper transportiert werden und fast alle lebenswichtigen Organe und Systeme erreichen. Besonders bei einem bakteriellen Schock sind Gehirn, Herz, Nieren und Leber betroffen, deren Arbeit stark verlangsamt und sich verschlechtert, was letztendlich zum Tod einer Frau führen kann.

Trotz der Verfügbarkeit und Anonymität des Schwangerschaftsabbruchs gibt es heute immer noch furchtlose Frauen, die es vorziehen, die Schwangerschaft aus dem einen oder anderen Grund sozusagen zu Hause mit improvisierten Mitteln zu beenden. Leider enden die meisten dieser Versuche, ungewollte Schwangerschaften loszuwerden, mit dem Tod einer Frau, deren Hauptursache die Entwicklung infektiöser Komplikationen oder vielmehr eines bakteriellen Schocks ist. Ungefähr 80 % der Todesfälle bei Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, treten als Folge einer Abtreibung außerhalb eines Krankenhauses auf.

In anderen Fällen, wenn pathogene Bakterien „nicht genug Kraft haben“, um eine ausgeprägte Entzündung auszulösen, kann die Infektion für eine Weile abklingen und chronisch verlaufen. Mikroben warten sozusagen auf einen günstigen Moment, um sich zu reaktivieren und Krankheiten zu verursachen. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund einer Schwächung oder Erschöpfung der Immunkräfte (Schutzkräfte) des Körpers auf, dh bei Erkältungen, Unterkühlung, Verschlimmerung anderer chronischer Krankheiten usw.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Einführung einer Infektion in die Gebärmutter nicht immer mit der Nachlässigkeit des Arztes oder der Nichteinhaltung allgemein anerkannter vorbeugender Maßnahmen verbunden ist. Auf einer fast ungeschützten großen Wunde, die nach einem Schwangerschaftsabbruch die Gebärmutter ist, können aus den sogenannten chronischen Infektionsherden krankheitserregende Bakterien durch die Blutgefäße wandern. Und das ist nichts anderes als die bekannte chronische Sinusitis, Rhinitis, Tonsillitis, Gastritis, Bronchitis, Adnexitis und sogar Karies usw. Ich denke, einige Frauen können sich rühmen, dass sie solche Diagnosen nicht haben und daher Quellen für Infektion.

Aber nicht nur über das Blut können schädliche Bakterien in die Gebärmutter gelangen, sondern zum Beispiel aus der Vagina. Normalerweise ist der Genitaltrakt einer Frau von vielen Mikroorganismen besiedelt, die ihre normale Funktion bestimmen. Diese zahlreichen Bakterien können bedingt in drei ungleiche Gruppen eingeteilt werden, von denen die meisten von der Natur sicheren Mikroben zugeordnet wurden, die dem weiblichen Körper unter keinen Umständen schaden können. Der kleinste Teil, der idealerweise nicht sein sollte, sind pathogene Mikroorganismen, die nach einer gewissen Vermehrung in der Lage sind, diese oder jene Infektionskrankheit zu verursachen. Die dritte Gruppe sind bedingt pathogene Bakterien. Sie haben die Fähigkeit, sich in manchen Situationen von positiven „Helden“in negative zu verwandeln. Dies geschieht zum Beispiel, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind (verminderte Immunität). Mit anderen Worten, mit der gleichen kalten und laufenden Nase und manchmal mit verschiedenen psychischen Belastungen können solche Mikroorganismen zu Krankheitserregern des Entzündungsprozesses werden.

Ein Schwangerschaftsabbruch hingegen ist für den Körper der Frau immer Stress, der nicht nur mit psychischen Erfahrungen, sondern auch mit scharfen, künstlich herbeigeführten hormonellen Störungen verbunden ist. Zudem handelt es sich um einen Fremdeingriff, der auch bei absolut strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis (Verhinderung einer Infektion in der Wunde) nicht absolut steril sein kann. Jede dieser Tatsachen kann einzeln die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursachen. Folglich ist niemand vor infektiösen Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch immun.

Somit kann diese im Wesentlichen einfache und kurzfristige Operation zu schweren Komplikationen und Folgen bis hin zum Tod führen. Und selbst Antibiotika, die verschrieben werden, um die Entwicklung infektiöser Komplikationen nach einer Abtreibung zu verhindern, führen leider nicht immer zu einem positiven Ergebnis.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Abtreibung sind Blutungen in der Gebärmutter. Bei jeder siebten Frau, die an einer Abtreibung starb, war diese Komplikation die Todesursache. Es ist kein Geheimnis, dass die Gebärmutter während der Schwangerschaft durch das Wachstum der Muskelwand zunimmt, schwerer und massiver wird. Klar ist auch, dass der Wachstumsprozess nur mit entsprechender Ernährung möglich ist, die den inneren Organen durch ihre Gefäße zugeführt wird. Die Anzahl und Größe der Blutgefäße während der Schwangerschaft nimmt mit der Gebärmutter zu. Solche Veränderungen sind von Natur aus für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter vorgesehen.

Chirurgische Abtreibung ist nichts anderes als die mechanische Entfernung des Fötus und seiner Membranen aus der Gebärmutter mit speziellen Instrumenten: "scharf" und (oder) Erzeugen eines Unterdrucks in seiner Höhle. Unter solchen Bedingungen "schält" sich die Eizelle von den Uteruswänden ab, dh der Schwangerschaftsabbruch. In einigen Fällen wird während der Abtreibung auch ein anderes, ziemlich scharfes Instrument verwendet - eine Kürette, die den Fötus mechanisch aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Bei der therapeutischen (nicht-chirurgischen Methode) des Schwangerschaftsabbruchs werden Medikamente eingesetzt, deren Ergebnis wiederum die Ablösung der Eizelle von der Gebärmutterwand ist.

In jedem Fall ist das Ergebnis jeder Methode des Schwangerschaftsabbruchs die Entfernung des Fötus und seiner Membranen aus der Gebärmutterhöhle sowie der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die von zahlreichen und manchmal ziemlich großen Gefäßen ernährt wird. Somit kann die Zerstörung dieses Gefäßsystems nur zu Blutungen führen. Die während der Operation geplatzten Gefäße klaffen praktisch, was zum Abfluss von Blut führt.

Hier ist zu beachten, dass das Aufreißen des Lumens der Gefäße in seltenen, aber nicht weniger gefährlichen Fällen zur Entwicklung einer anderen Komplikation führen kann - einer Embolie. Mit anderen Worten, Luft kann in das klaffende Gefäß eindringen und in einem späteren Stadium der Schwangerschaft auch Fruchtwasser, das mit Blutfluss in jedes Organ des weiblichen Körpers eindringen kann. Dies kann zu einer mechanischen Verstopfung eines Gefäßes in einem lebenswichtigen Organ führen, was innerhalb weniger Minuten zum Tod einer Frau führt. Eine solche Komplikation kann durch keine der Medizin bekannten Methoden im Voraus vorhergesagt oder verhindert werden …

Im normalen Verlauf der Zeit nach der Abtreibung nimmt die Blutung aus den beschädigten Gefäßen ziemlich schnell ab und stoppt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und deren mechanischer "Klemmung" durch die kontrahierende Gebärmutter. Das Volumen des blutigen Ausflusses und deren Dauer übersteigt in diesem Fall normalerweise den Menstruationsfluss nicht wesentlich. Aber leider ist dies nicht immer der Fall. Manchmal können Blutungen aus den während der Schwangerschaft vergrößerten Gefäßen so stark und verlängert sein, dass sie eine direkte Gefahr für das Leben einer Frau darstellen.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, bereits aufgetretene Uterusblutungen zu verhindern und zu stoppen. Manchmal reicht eine einfache körperliche Einwirkung auf die Gebärmutter, zum Beispiel Eis-Heizkissen am Unterbauch. Gynäkologen greifen häufig auf die Einführung von Medikamenten zurück, die dazu führen, dass sich die Gebärmutter stärker zusammenzieht und die blutenden Gefäße mechanisch einklemmen. Es gibt auch Medikamente, die verwendet werden, um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu bilden, die den Blutfluss verhindern, und viele andere. Wenn solche Maßnahmen jedoch nicht helfen, stehen die Chirurgen vor der Frage, die Gebärmutter als Blutungsquelle zu entfernen … So kann eine Frau, die zum ersten oder nächsten Schwangerschaftsabbruch gekommen ist, ohne Gebärmutter bleiben, und folglich die Möglichkeit, die Freude an der Schwangerschaft und Geburt im zukünftigen Baby zu erleben …

Natürlich gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren für das Auftreten einer Uterusblutung, die vom Gynäkologen immer schon vor der Operation berücksichtigt werden. Das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, ist bei Frauen mit einer Verletzung des für die Blutgerinnung verantwortlichen Systems und damit für die rechtzeitige Beendigung der Blutung erhöht. Andere ebenso wichtige prädisponierende Faktoren sind das Vorhandensein früherer Abtreibungen und Kürettage der Gebärmutter sowie Erkrankungen der inneren Organe der Frau. Wenn eine Frau jedoch keine solchen Risikofaktoren für die Entwicklung von Uterusblutungen hat, schließt dies das Auftreten nach einer Abtreibung absolut nicht aus.

So können die Schwere und Dauer der Blutung aus der Gebärmutter nach dem Schwangerschaftsabbruch unterschiedlich, manchmal völlig unvorhersehbar sein. In der Praxis eines Gynäkologen gibt es sicherlich mehr als einen Fall, in dem die erste Schwangerschaft einer jungen und scheinbar vollkommen gesunden Frau, die sich zum Schwangerschaftsabbruch entschloss, ihr "Schwanengesang" wurde, die einzige, aber verpasste Chance, eine Mutter. In vielen solchen Situationen war dies auf Blutungen zurückzuführen, die sich während oder nach einer Abtreibung entwickelten …

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