
Trichomoniasis, Chlamydien, Ureamicoplasmose, Candidiasis, Gardnerellose, Herpes genitalis – heute gibt es mehr als 20 Arten von Infektionskrankheiten, die sexuell infiziert sind, die sogenannten STIs
Und es scheint nur, dass in unserem Zeitalter der Hochtechnologie und der bedeutenden Fortschritte in Medizin und Pharmazie sehr selten Patienten mit Syphilis und Gonorrhoe sind. Allein in der Region Moskau hat sich die Inzidenz von Syphilis bei Jugendlichen in den letzten 10 Jahren um mehr als das 150-fache erhöht! Und wenn vor 10-15 Jahren Fälle von HIV-Infektion und Hepatitis B isoliert wurden, hat ihre Zahl heute längst eine Million überschritten.
Muss ich sagen, welche ernste Gefahr diese Infektionen für die menschliche Gesundheit darstellen, da sie die Ursache von bösartigen Prozessen, Entzündungen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, fetalen Entwicklungsstörungen sind?
Natürlich versuchen Ärzte, das Wachstum dieser Art von Infektionen zu stoppen, indem sie immer neue Methoden suchen, um sie zu erkennen und verschiedene Behandlungsmethoden zu entwickeln. Aber die Diagnose bleibt immer noch ziemlich kompliziert und leider nicht immer genau, und die Behandlung ist in der Regel langwierig und teuer.
Andererseits ist im Kampf gegen STI die Prävention noch wichtiger als Diagnose und Behandlung, also die Förderung eines festen Sexualpartners und das Fehlen von „Casual Sex“sowie Barriereverhütung.
Die meisten Arten solcher Verhütungsmittel dienen Schutz nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor einer Ansteckung mit fast allen der oben genannten Infektionen … Neben diesen positiven Eigenschaften hat die Barriere-Kontrazeption noch weitere Leistungen:
- verringert das Risiko, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane zu entwickeln;
- verringert das Risiko, an Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken (hauptsächlich aufgrund der antiviralen Schutzwirkung);
- Verfügbarkeit und relativ niedrige Kosten (kein ärztliches Rezept erforderlich, in jeder Apotheke erhältlich);
- wirkt sich nicht auf den Körper als Ganzes aus (und kann daher bei verschiedenen Krankheiten angewendet werden, bei denen die Verwendung von beispielsweise hormonellen Mitteln kontraindiziert ist);
- hat eine kurzfristige Wirkung.
Aber Barriere-Empfängnisverhütung hat ihre eigenen Einschränkungen, die einschließen:
- geringer Schutz vor dem Einsetzen einer ungewollten Schwangerschaft im Vergleich zur hormonellen und intrauterinen Kontrazeption;
- die Möglichkeit einer lokalen Reizwirkung auf die Genitalien, die Entwicklung allergischer Reaktionen;
- verminderte Empfindlichkeit und mögliche Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
- Relative Unannehmlichkeiten bei der Anwendung, da die Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr erfolgen sollte
Barriere-Kontrazeption kann mechanisch und chemisch durchgeführt werden.
Mechanische Verhütungsmittel als Hindernis für den Weg der Spermien in den Gebärmutterhalskanal dienen, der die Vagina und die Gebärmutterhöhle verbindet.
Dazu gehören Kondome für Männer („Durex“, „Contex“, „Sico“, „Vizit“und andere) und Kondome für Frauen („Reality“und andere). Sie variieren in Größe, Form, Dicke, Oberfläche, Farbe und können aus Latex oder einem anderen Material bestehen; mit oder ohne Spezialschmierstoff (Schmiermittel) erhältlich.
Kondome werden manchmal in Kombination mit Spermiziden verwendet, um die empfängnisverhütende Wirkung zu verstärken. Die Schwangerschaftsrate bei dieser Methode beträgt 5-10 Fälle pro 100 Frauen pro Jahr.
Die Wirksamkeit eines Kondoms im Hinblick auf den Schutz vor ungewollter Schwangerschaft nimmt ab, wenn es falsch verwendet wird (Verwendung von fettigen Gleitmitteln, die die Oberfläche des Kondoms zerstören; seine Wiederverwendung; intensiver und längerer Geschlechtsverkehr, der zu mikroskopischen Defekten des Kondoms führt; seine unsachgemäße Lagerung, usw).
Das Kondom ist das wirksamste Mittel, um sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich HIV, zu verhindern. Die Verwendung in Kombination mit Vaseline oder öligen Vaginalpräparaten, die Latex schädigen, verringert jedoch seine Schutzeigenschaften gegen Viren.
Die Membran ähnelt einer Kappe aus dünnem Latex, um deren Umfang sich ein Federring mit einem Durchmesser von 50-95 mm befindet.
Das Zwerchfell wird vor dem Geschlechtsverkehr auf den Gebärmutterhals gelegt. Dazu wird es in komprimierter Form zusammen mit Spermizid in die Vagina eingeführt, begradigt und die Konturen der Vagina wiederholt. Wiederholter Geschlechtsverkehr erfordert die wiederholte Verabreichung von Spermiziden. Die Entfernung des Zwerchfells sollte frühestens 6 Stunden, jedoch nicht mehr als 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr erfolgen.
Diese Art der Verhütung verhindert bei richtiger Anwendung auch die Infektion von STIs und verringert das Risiko, an Gebärmutterhalserkrankungen zu erkranken. Die Schwangerschaftsrate bei dieser Methode beträgt 5-10 Fälle pro 100 Frauen pro Jahr. Die Wirksamkeit hängt weitgehend von der richtigen Verwendung dieses Tools ab.
Die positive Seite der Verwendung des Diaphragmas ist auch die Tatsache, dass bei regelmäßiger und korrekter Anwendung das Risiko der Entwicklung von Gebärmutterhalstumoren um das 4-4,5-fache reduziert wird. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Frau nach der Geburt eines Kindes und einer Gewichtsveränderung um mehr als 5 kg die Größe des Zwerchfells neu wählen muss.
Die Zervixkappe ("Kafka", "Prentif", "Dumas") erfüllt die gleiche Funktion wie das Zwerchfell, ihre Größe und Art wird jedoch durch die Form und Größe des Gebärmutterhalses bestimmt und muss genau angepasst werden.
Die Kappe wird wie das Diaphragma zu einem Drittel mit spermizider Creme oder Gel gefüllt und unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr oder einige Stunden davor auf den Gebärmutterhals aufgesetzt und nach 6-8 Stunden, spätestens jedoch nach einem Tag, entfernt. Die Technik der Verwendung der Kappe ist nicht ganz einfach und erfordert eine Schulung der Patientin durch einen Gynäkologen. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf die nachteilige Wirkung dieses Verhütungsmittels auf den Zustand des Gebärmutterhalses.
Chemische Methoden der Barriere-Kontrazeption
Die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung zerstören Spermien, reduzieren ihre Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit. Die Schwangerschaftsrate bei diesen Verhütungsmethoden beträgt 5-25 Fälle pro 100 Frauen pro Jahr. Neben der empfängnisverhütenden Wirkung bieten Spermizide einen gewissen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Aerosolschaum. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethode hängt auch von der richtigen Anwendung ab. Der Schutz vor ungewollter Schwangerschaft wird durch unzureichendes Schütteln des Behältnisses mit Schaum vor der Verabreichung, unzureichende Menge des injizierten Schaums, übermäßiges frühes Toilettengang der Genitalien nach dem Geschlechtsverkehr verringert.
Creme und Gel. Sie werden kurz vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Die Verwendung dieser Verhütungsmittel bietet einen relativ geringen Schutz vor ungewollten Schwangerschaften. Daher wird ihre Anwendung in der Regel in Verbindung mit einer mechanischen Empfängnisverhütung empfohlen.
Zäpfchen und Vaginaltabletten werden 10-20 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Ihre Wirksamkeit hält nicht länger als eine Stunde an. Bei wiederholtem Koitus ist es notwendig, eine neue Pille oder ein neues Zäpfchen einzuführen.
Ein Verhütungsschwamm ist ein spezielles Verhütungsmittel, das die Eigenschaften von mechanischen und chemischen Schutzmitteln vereint. Es hält die Spermien in sich zurück, verhindert, dass sie in den Gebärmutterhalskanal gelangen, und sondert gleichzeitig eine spermizide Substanz ab.
Ein empfängnisverhütender Schwamm wird kurz vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt und vor dem Gebärmutterhals platziert. Es stellt die Versorgung mit dem chemischen Wirkstoff den ganzen Tag über sicher. Dies erfordert nicht die Einführung zusätzlicher Spermizide bei wiederholtem Geschlechtsverkehr. Die Schwangerschaftsrate beträgt 10-15 Fälle pro 100 Frauen pro Jahr.
Trotz der scheinbaren Unbedenklichkeit der Barriere-Empfängnisverhütung hat sie, wie jeder andere Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, seine eigenen Kontraindikationen:
- allergische Reaktionen auf Latex oder Spermizide;
- Prolaps der Gebärmutter und der Scheidenwände, feste Biegung der Gebärmutter (für Diaphragmen, Schwämme, Kappen);
- Anomalien in der Entwicklung der Vagina (mit Ausnahme des Kondoms für den Mann);
- Verformung des Gebärmutterhalses (für Kappen);
- vergangenes toxisches Schocksyndrom (für Diaphragmen und Kappen);
- entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (für Diaphragmen und Kappen);
- 6 Wochen nach der Geburt (für Diaphragmen, Schwämme und Kappen).
Vor der Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren. Eine Barriere-Kontrazeption kann empfohlen werden für Patienten mit Kontraindikationen für eine hormonelle und intrauterine Kontrazeption, Frauen mit erhöhtem Risiko für STIs, mit unregelmäßiger sexueller Aktivität, stillende Mütter, Frauen während der Wechseljahre.