
Schmerz ist ein sehr schwieriges Gefühl. Und obwohl Ärzte seit Jahrhunderten die Natur des Schmerzes erforschen, haben sie erst vor kurzem begonnen, die Bedeutung solcher Faktoren wie Ort, Zeit, Umgebung und Geisteszustand für das Auftreten und die Intensität von Schmerzen zu erkennen. Neuere Forschungen auf diesem Gebiet haben einen neuen Blick auf die Natur des Schmerzes ermöglicht und einige Mythen widerlegt. Daraus entstanden neue Methoden des Umgangs mit Schmerzen. Aber der Schmerz des Schmerzes ist anders
Stechender Schmerz
Fast immer durch ein physiologisches Problem oder Trauma verursacht: zum Beispiel eine Verbrennung, wenn wir einen heißen Topf berühren, oder ein Bandscheibenvorfall, der einen Nerv einklemmt und nur wilde Schmerzen verursacht. Über Nerven wird ein Schmerzsignal direkt an das Gehirn gesendet, das mit einer sofortigen Reaktion reagiert, beispielsweise die Hand von einem heißen Topf wegzuziehen.
Aber der Verletzungsgrad entspricht nicht immer der Schmerzintensität! Der Zusammenhang zwischen der Schmerzquelle und dem Schmerzempfinden ist nicht immer klar, wie Gehirnstudien belegen. Wenn ein Schmerzsignal das Gehirn erreicht, beeinflussen viele Faktoren seine Umwandlung in ein Bewusstsein für diesen Schmerz: der allgemeine körperliche und geistige Zustand einer Person, der Hormonspiegel, der emotionale Zustand und sogar ein Gensatz. Deshalb sind manche Menschen schmerzempfindlicher als andere, und Betrunkene sind „knietief“.
Das Gehirn kann sogar akute Schmerzempfindungen vorübergehend „verzögern“. Dies geschieht zum Beispiel oft bei Sportwettkämpfen, wenn der Spieler in der Aufregung des Spiels die Schmerzen aufgrund einer Verletzung nicht bemerkt und der gesamte Komplex der Schmerzempfindungen erst später, am Ende, empfangen wird des Wettbewerbs. Dies ist die „Wahl“des Gehirns, das sich entweder mit aller Kraft dem Schmerz hingeben kann oder mit Hilfe spezieller Substanzen versuchen kann, ihn zu blockieren: Endorphine und Enzephaline. Daher ist es bei Schmerzen so wichtig, zu versuchen, psychische Kräfte zu mobilisieren, um den Schmerzen zu widerstehen. Hier geht es nicht darum, die Zähne zusammenzubeißen und heldenhaft durchzuhalten. Sie müssen nur lernen, mit Ihrem Zustand und Ihren Gefühlen umzugehen, das notwendige mentale und emotionale Gleichgewicht zu finden und versuchen, nicht den Schmerzen zu "erliegen".
Chronischer Schmerz
Im Gegenteil, es stört nur das ordnungsgemäße Funktionieren des Schmerzreaktionssystems des Gehirns. Das Gehirn "erinnert" sich sozusagen an schmerzhafte Empfindungen, die periodisch aus derselben Quelle kommen, und lernt dann, schmerzhafte Empfindungen "von Grund auf" zu erzeugen, wenn die Schmerzquelle nicht mehr in Sicht ist.
In unserem Gehirn gibt es Abteilungen, die für bestimmte Organe zuständig sind – den Arm, das Bein oder den Rücken. Bei chronischen Schmerzen in dem einen oder anderen Organ nimmt der dafür verantwortliche Teil des Gehirns zu und kann sogar Teile anderer Organe besetzen. Studien haben beispielsweise ergeben, dass bei Menschen, die seit mehr als sieben Jahren unter Rückenschmerzen leiden, der für den Rücken zuständige Teil des Gehirns doppelt so groß ist wie bei einem gesunden Menschen. Es drückt die Abteilungen zusammen, die für andere Organe zuständig sind (z. B. Arm oder Schulter), die ebenfalls bei der geringsten Auswirkung Schmerzen oder sogar Phantomschmerzen haben, die nicht vorhanden sind. Daher ist es so wichtig, die Ursache der auftretenden Schmerzen rechtzeitig und schnell zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.
Gleichzeitig muss man sich eine so erstaunliche Tatsache vor Augen halten - nur in wenigen Fällen werden chronische Schmerzen durch eine schwere Erkrankung verursacht! In nur 2-5% der Fälle werden chronische Rückenschmerzen durch einen Bandscheibenvorfall, eine Nervenentzündung oder einen Tumor verursacht. Bei 9 von 10 Patienten werden Rückenschmerzen durch geringfügige Ursachen wie Muskelzerrungen durch schlechte Körperhaltung oder Bewegungsmangel verursacht. Oft können diese Schmerzen mit einfachsten Übungen oder Massagen gelindert werden!
Die Abnahme der Schmerzintensität hängt in der Regel vom psychischen Zustand des Patienten sowie von seiner Umgebung ab. Menschen, die unter Dauerstress stehen, Probleme bei der Arbeit oder in der Familie haben, sind eher bereit, Schmerzen „auf sich zu nehmen“und werden potenzielle Kandidaten für chronische Schmerzen. Besonders viele solcher Patienten gibt es im Lager der zweithäufigsten chronischen Schmerzen – Kopfschmerzen oder Migräne.
Schmerzmythen:
1. Wenn etwas wehtut, braucht es Ruhe. Diese Regel gilt nur bei akuten Schmerzen. Und dann erst unmittelbar nach der Verletzung. Bei chronischen Schmerzen sind die Schmerzen in der Regel gerade mit Problemen des Bewegungsapparates verbunden - Osteoporose, Rheuma, Arthrose, Muskelverspannungen. Speziell ausgewählte Übungen und Massagen stärken die Muskulatur, lösen Verspannungen und stellen die Freude an der Bewegung wieder her.
2. Je stärker der Schmerz, desto ernster das Problem. Das Schmerzempfinden entsteht nicht umsonst, es hat einen bestimmten Zweck - uns zu zwingen, die Beeinflussung des erkrankten Organs einzustellen. Aber dieses Alarmsystem ist nicht immer ausreichend. Schwere Tumoren bleiben zum Beispiel oft lange Zeit unbemerkt, weil sie keine Schmerzen haben. Und eine einfache Muskelverspannung kann manchmal unerträgliche Schmerzen verursachen.
3. Schmerzmittel machen süchtig. Besonders lange wurde dies im Zusammenhang mit Morphin und anderen Opiumpräparaten in Betracht gezogen. Seitdem ist die Wissenschaft weit fortgeschritten - moderne Schmerzmittel, auch sehr starke, machen nicht süchtig. Für eine wirksamere Wirkung müssen sie jedoch von Ihrem Arzt verschrieben werden.