Unfruchtbarkeit: Ein Problem Unserer Zeit. Teil 2 - Behandlung, Unfruchtbarkeit, Spermiogramm

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Anonim

Laut Statistik ist die Unfruchtbarkeit von Frauen und Männern gleichermaßen betroffen. Denken Sie daran, dass Unfruchtbarkeit die Unfähigkeit eines Paares ist, innerhalb eines Jahres nach regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung eine Schwangerschaft zu erreichen

Männliche Unfruchtbarkeit kann angeboren, mit genitalen Fehlbildungen, Chromosomenanomalien oder erworben sein. Die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sind Anomalien in der quantitativen oder qualitativen Zusammensetzung der Spermien.

Oligospermie - eine Abnahme der Gesamtkonzentration der Spermien (die Norm beträgt 20 Millionen / 1 ml Sperma). Asthenospermie - eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Spermien. Teratospermie - Veränderungen in der morphologischen Struktur der Spermien. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, müssen mindestens 15 % der Spermien eine normale Struktur aufweisen. Bei einer Abnahme ihrer Anzahl auf 5% oder weniger ist der Beginn einer Schwangerschaft nur nach ICSI + IVF-Verfahren möglich. Aspermie - das Fehlen von Spermien im Ejakulat.

Oligospermie und Aspermie werden in obstruktive (Blockade des Samenleiters aufgrund von Narbenveränderungen oder angeborene Anomalien) und nichtobstruktive (beeinträchtigte Spermienproduktion) unterteilt.

Eine häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit ist eine Erhöhung der Hodentemperatur. Die optimale Temperatur für die Bildung normaler Spermien beträgt 34 Grad. Ein Temperaturanstieg führt zu einer Abnahme der Gesamtzahl der Spermatozoen, ihrer aktiven Formen, und provoziert Teratospermie. Die Ursache können Krampfadern des Samenstrangs (der Blutabfluss aus den Hoden ist gestört), Hodenhochstand (die Temperatur in der Bauchhöhle ist höher als im Hodensack) sein. Darüber hinaus provoziert ein längerer Temperaturanstieg der Hoden die Entwicklung bösartiger Tumoren, daher sind diese Erkrankungen Indikationen für eine chirurgische Behandlung.

Faktoren, die männliche Unfruchtbarkeit hervorrufen: verschobene Mumps; endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes; betonen; sexuell übertragbare Infektionen; Strahlenbelastung und harte Röntgenstrahlen; Alkoholmissbrauch und Rauchen; Drogenkonsum.

Es ist erwähnenswert, dass die Daten zur männlichen Unfruchtbarkeit erheblich von den tatsächlichen Zahlen abweichen können, da in Russland viele Männer es vorziehen, nicht über dieses Problem nachzudenken. Die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Gemeinschaft richtet sich hauptsächlich auf die weibliche Unfruchtbarkeit, obwohl nach derselben Statistik das Verhältnis von weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit in Familien 50/50 beträgt.

Die Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit umfasst die Konsultation eines Andrologen sowie viele labordiagnostische Methoden: eine Untersuchung der Spermienqualität (Spermiogramm), ein MAP-Test zum Nachweis von Antisperma-Antikörpern, Ultraschall der Beckenorgane und andere Untersuchungen (falls angezeigt)) zur Ermittlung des hormonellen und genetischen Status.

Spezialisten identifizieren restaurative und stimulierende Therapien für männliche Unfruchtbarkeit sowie Methoden der assistierten Reproduktion. Die Rehabilitationstherapie zielt darauf ab, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Zur Verbesserung der Spermatogenese wird eine stimulierende Therapie (hormonell und nicht-hormonell) durchgeführt. Nachteile der Methode: Kurzfristige Wirkung und die Möglichkeit, einige Komplikationen zu entwickeln.

Die medizinische Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit gilt immer noch als unwirksam, häufiger greifen sie auf in-vitro-Fertilisation … Die IVF-Effizienz steigt mit der Anwendung der Methode ICSI, bei der die beweglichsten Spermien mit normaler Morphologie ausgewählt und die künstliche Befruchtung der Eizelle mit einer speziellen Nadel durchgeführt wird. Die Technik ermöglicht es Ihnen, auch bei Vorhandensein einzelner Spermatozoen im Ejakulat ein positives Ergebnis zu erzielen. Bei Aspermie muss auf eine künstliche Befruchtung von Spendersamen zurückgegriffen werden. Aufgrund des Risikos, sich mit HIV und anderen Infektionskrankheiten zu infizieren, werden derzeit keine lebenden Spermien verwendet, sondern eingefrorene Spermien von Spendern, die regelmäßig auf STI untersucht werden.

Alle Methoden zur Behandlung der männlichen (wie auch der weiblichen) Unfruchtbarkeit sind recht teuer und hochwirksam. Es ist jedoch zu warnen, dass die Behandlung in den meisten Fällen länger als einen Monat dauern kann.

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