Grippeimpfung: Schaden Oder Nutzen? - Impfungen Gegen Grippe, Schweinegrippe, Grippe In

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Anonim

Über Impfungen im Allgemeinen und gegen Influenza im Besonderen wird in der Gesellschaft heftig diskutiert. Gleichzeitig kennen die Gegner nicht immer den Kern des Problems. Aufgrund der Schwere des Problems der sogenannten "Schweinegrippe" werde ich heute versuchen, die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit der Influenza-Impfung hervorzuheben

Fangen wir damit an Alle Grippeimpfstoffe geben keine starke ImmunitätDarüber hinaus ist das Influenzavirus sehr variabel, was eine regelmäßige Änderung der Zusammensetzung der Impfstoffe und eine jährliche Impfung erfordert. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) entwickelt jährlich Empfehlungen für die Zusammensetzung von Impfstoffen, basierend auf den Annahmen über den zu erwartenden Serotyp des Erregers. Manchmal stimmen die Berechnungen, manchmal nicht. Im letzteren Fall kann eine Impfung die Krankheit nicht verhindern.

Zweiter wichtiger Punkt: alle Grippeimpfungen sind in lebende und inaktivierte unterteilt … Lebendimpfstoffe enthalten ein abgeschwächtes, aber, wie der Name schon sagt, lebendes Virus. Dies erklärt die Bildung einer guten Immunantwort und einen hohen Prozentsatz an Nebenwirkungen bei der Impfung mit diesen Impfstoffen. In der Regel wird ein Lebendimpfstoff in die Nasengänge injiziert, wodurch nicht nur eine allgemeine, sondern auch eine lokale Immunität gegen den Erreger gebildet werden kann. In den ersten vier Tagen nach der Impfung treten häufig die für die Grippe charakteristischen Symptome auf: Fieber, laufende Nase, Husten, allgemeines Unwohlsein. Tatsächlich wird eine Person künstlich mit einem abgeschwächten Influenzavirus infiziert, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs zu vermeiden. Außerdem kann das Virus aus dem Impfstoff nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. So wird eine Bevölkerungsschicht geschaffen, die nicht anfällig für das "wilde" Virus ist, was es ermöglicht, die Epidemie zu stoppen.

Die Verwendung eines Lebendimpfstoffs ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

1. Akute infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen oder Exazerbationen chronischer Erkrankungen. In diesem Fall wird die Impfung frühestens 1 Monat nach der Genesung oder dem Einsetzen der Remission (das Fehlen äußerer Manifestationen der Krankheit) durchgeführt.

2. Allergische Erkrankungen im akuten Stadium.

3. Fortschreitende Erkrankungen des Nervensystems.

4. Bösartige Neubildungen und Blutkrankheiten.

5. Primäre und sekundäre Immundefekte.

6. Behandlung mit Medikamenten, die die Immunität, Bestrahlung und Chemotherapie unterdrücken.

7. Schwangerschaft.

8. Grippeepidemie.

Auf den letzten Punkt möchte ich Sie aufmerksam machen: Die Grippeimpfung soll Ende November - Anfang Dezember enden. In unserem Land beginnt es oft erst zu diesem Zeitpunkt. Auch die Impfung gegen die "Schweinegrippe" kam, gelinde gesagt, bereits spät, da viele Gebiete bereits der Epidemie ausgeliefert waren.

Noch "interessanter" ist die Situation, wenn eine Person gegen einen Stamm des Influenzavirus geimpft wird, der nicht die Ursache der Epidemie ist. Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn Sie bereits mit dem „Schweine“-Grippevirus infiziert sind, es aber noch nicht wissen (die Inkubationszeit bei Influenza beträgt mehrere Stunden bis 2 Tage) und vor diesem Hintergrund einen Impfstoff gegen das Übliche erhalten receive saisonale Grippe mit Lebendimpfstoff … Im Ausland werden Lebendimpfstoffe übrigens nicht für die Anwendung im Kindesalter empfohlen, in Russland werden sie ab drei Jahren verschrieben.

Inaktivierte Impfstoffe werden unterteilt in:

- ganzes Virion (enthält ganze Viren);

- gespalten (nur Oberflächen- und interne Proteine werden dem Virus entnommen, andere Elemente werden entfernt, was für weniger Nebenwirkungen sorgt);

- Untereinheit (es werden nur Oberflächenproteine verwendet, die für die Bildung der Immunabwehr notwendig sind; der minimale Prozentsatz an Nebenwirkungen).

Inaktivierte Ganzzellimpfstoffe haben praktisch die gleichen Kontraindikationen wie Lebendimpfstoffe. Darüber hinaus sollten sie nicht bei Allergien gegen Hühnereiweiß und chronischer Rhinitis verwendet werden.

Split- und Subunit-Impfstoffe können ab einem Alter von sechs Monaten verwendet werden. Wenn das Kind noch nie eine Grippe hatte und nicht geimpft wurde, erfolgt die Impfung in zwei Schritten mit einer 4-wöchigen Pause. In unserem Land werden folgende Impfstoffe zur Impfung gegen die saisonale Grippe verwendet:

- aufgeteilt: Vaxigripp (Frankreich), Fluarix (Belgien), Begrivak (Deutschland);

- Untereinheit: Grippol (Russland), Influvac (Holland), Agrippal (Deutschland).

In 3-5% der Fälle werden kleine allgemeine und lokale Reaktionen festgestellt: mäßiger Temperaturanstieg in den ersten drei Tagen, leichtes Unwohlsein, leichte Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle. Kontraindikationen für die Verabreichung von inaktivierten Split- und Subunit-Impfstoffen sind Überempfindlichkeit gegen Eiweiß, akute oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Split- und Subunit-Impfstoffe können nach Ausbruch einer Influenza-Epidemie verabreicht werden. Innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung (der Zeit der Immunitätsbildung) ist es jedoch notwendig, die Influenza auf andere Weise zu verhindern.

Nachdem wir nun ein allgemeines Verständnis von Grippeimpfstoffen haben, sprechen wir über einen neuen Grippestamm und Impfstoffe dagegen, die in unserem Land in Rekordzeit entwickelt wurden. Bevor Sie sich für eine Impfung entscheiden, sollten Sie sich unbedingt darüber informieren, was Sie sich genau spritzen möchten. Oft werden Menschen mit dem banalen Grippol geimpft, um sicher zu sein, dass sie einen Impfstoff gegen den "Schweine"-Stamm herstellen. Der korrekte Name für die neue Sorte ist A (H1N1) Kalifornien 2009, abgekürzt A (H1N1) 2009 … Derzeit wurden in Russland 4 Impfstoffe gegen die Schweinegrippe entwickelt: Monogripol, Monogripol Neo, Influvir, Pandeflu.

Monogrippol und Monogrippol Neo: Beide inaktivierten Subunit-Impfstoffe, dh sie enthalten nur Partikel externer Antigene des Influenzavirus, werden intramuskulär injiziert. Der erste Impfstoff wird in Ampullen hergestellt, der zweite - in einer Spritze (Spritzendosis). Der neueste Impfstoff enthält keine quecksilberhaltigen Konservierungsstoffe und Hühnerembryonen, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert. Soweit ich weiß, befinden sich diese Impfstoffe noch in der klinischen Erprobung.

Die ersten inländischen Impfstoffe gegen Influenza A (H1N1) 2009, die von Roszdravnadzor registriert wurden, sind lebend und inaktiviert. Influvir ist ein Lebendimpfstoff zum Einträufeln in die Nasenwege. Wie jeder Lebendimpfstoff führt er zu einer „Reproduktion“der Krankheit in abgeschwächter Form. Klinische Studien an erwachsenen Freiwilligen belegen die Sicherheit dieses Impfstoffs. Obwohl ich persönlich die Geschwindigkeit, mit der diese Tests durchgeführt wurden, habe und die geringe Zahl von Freiwilligen Zweifel an der Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten aufkommen lässt. Ich wiederhole - das ist meine persönliche Meinung.

Pandeflu ist ein inaktivierter Subunit-Impfstoff, der durch Injektion verabreicht wird. Laut Roszdravpodrebnadzor wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Pandeflu bei Erwachsenen auch durch klinische Studien bestätigt. Ähnliche Tests laufen derzeit bei Kindern. Lassen Sie mich daran erinnern, dass theoretisch Untereinheiten-Impfstoffe während der Schwangerschaft, in der Kindheit und bei chronischen Krankheiten (ohne Exazerbation) verwendet werden können; Der Lebendimpfstoff trägt zur Bildung einer besseren Immunantwort bei, es ist jedoch ratsam, ihn nur bei relativ gesunden Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren zu impfen.

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