Vom Winde Gebracht: Windpocken Und Gürtelrose - Gürtelrose, Windpocken, Herpes, Zoster, Virus, Erreger, Symptome, Diagnose, Behandlung Usw

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Video: Herpes Zoster (Gürtelrose) durch Windpocken-Viren 😬 Schmerzen & Ausschlag - Entstehung & Therapie 2023, März
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Anonim

Wie die Praxis der letzten Jahrzehnte gezeigt hat, ist bei Herpes-Infektionen nicht alles so einfach, ja sogar sehr schwierig. Lassen wir die Herpes-simplex-Viren vom Typ I und II beiseite, nur bei ihnen ist die Situation mehr oder weniger klar. Was vereint so scheinbar unterschiedliche Krankheiten wie Windpocken, eine häufige "Kinderkrankheit" und Gürtelrose bei Erwachsenen? Das ist richtig, das Vorhandensein eines häufigen Erregers, des Herpevirus Typ III mit dem schönen Namen Varicella zoster

Die Koryphäen der Medizin haben alles „in die Regale“gestellt und eine schlüssige logische Kette aufgebaut: Das Virus, das erstmals im Kindesalter in den menschlichen Körper gelangt ist, verursacht eindeutig Windpocken, Windpocken.

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Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome verschwindet das Virus nicht aus dem Körper, sondern wandert zu den Nervenknoten und Zellen, wo es viele Jahre oder sogar Jahrzehnte in einem inaktiven, ruhenden Zustand leben kann.

Ganz schematisch und vereinfacht kann man sich das so vorstellen: Was passiert, wenn man ein komplexes Modell aus Lego-Teilen mit Gewalt auf den Boden wirft? Ja, es wird in einzelne Bausteine zerfallen. Ungefähr das Gleiche passiert mit Herpesviren im inaktivierten Zustand, sie zerfallen in einzelne "Fragmente" und der menschliche Körper verwendet diese "Bausteine" sogar, um seine eigenen Zellen und Gewebe zu "bauen" / zu synthetisieren.

Aber! Unter einem gewissen Zusammentreffen von für den Körper ungünstigen äußeren und inneren Umständen erhalten die zuvor verstreuten "Fragmente" des Virus einen "Befehl", sich zu vereinigen (wie beim Rückwärtsscrollen eines Films, wenn ein Ganzes aus den Trümmern eines Haus), den Prozess der Replikation (Duplikation) der DNA des "wiederauferstandenen" Virus und beginnt sich mit phänomenaler Geschwindigkeit zu vermehren.

In den Ganglien-Nervenknoten verkrampfen sich die Viren bereits. Immer mehr Viren wandern entlang der Nervenfasern und zerstören sie gleichzeitig in das Unterhautgewebe und provozieren dort einen Entzündungsprozess, der letztendlich zum Auftreten von charakteristischen Hautausschlägen und der Entwicklung von Gürtelrose führt.

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Es scheint, dass alles logisch und verständlich ist, es wäre möglich, darauf einen dicken Punkt zu setzen. Allerdings scheitert die Kette „Windpocken – Nervenknoten/Zellen – Nerven – Haut – Gürtelrose“immer häufiger ganz am Anfang, denn „sekundär“, definitionsgemäß, wird Gürtelrose bei Menschen diagnostiziert, die im Kindesalter keine Windpocken hatten! Wenn früher kategorisch gesagt wurde, dass es nur einmal möglich ist, Gürtelrose zu bekommen, diagnostizieren Ärzte heute wiederholte Rückfälle dieser Krankheit …

Was ist das, ein massiver asymptomatischer Verlauf der "primären" Krankheit, Windpocken oder etwas anderes? Warum begegnet jemand, der einmal eine Gürtelrose hatte, immer wieder darauf? Belassen wir diese Fragen beim Gewissen der Gelehrten, zerbrechen wir ihnen den Kopf, vielleicht werden sie eines Tages der Wahrheit auf den Grund gehen. In der Zwischenzeit werden wir darüber sprechen, was Gürtelrose ist, was die Hauptsymptome dieser Krankheit sind, worauf ihre Diagnose und Behandlung basiert und ob man sich in Zukunft vor ihren Manifestationen schützen kann.

Wort " Herpes „Im Namen des Virus kommt aus dem Griechischen „herpete“, „kriechen“, was der langsamen Entwicklung und dem wiederkehrenden Charakter der durch diese Virengruppe verursachten Krankheiten entspricht. " Zoster "Dasselbe wird aus dem griechischen "Zoster" (Gürtel, Gürtel) gebildet, der eine deutlich begrenzte Form von Hautausschlägen entlang der Nerven widerspiegelt.

Der Hauptübertragungsweg des Varicella-Zoster-Virus von einem Kranken auf einen Gesunden erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, wie bei der Influenza gelangt das Virus über die Schleimhäute der oberen Atemwege in den Körper. Der Kontaktweg der Infektion und der transplazentare Weg (von einer kranken Mutter zum Kind) sind viel seltener.

Das Anfangsstadium von Herpes Zoster / Herpes Zoster unterscheidet sich nicht von gewöhnlichem SARS. Die Patienten klagen über Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen. Vor dem Hintergrund solcher vertrauter Symptome treten jedoch Anzeichen auf, die nicht für ARVI oder Influenza charakteristisch sind. Entlang des Nervenverlaufs unter der Haut (zum Beispiel entlang der Rippenbögen) sind an den Stellen der zukünftigen Lokalisation des Hautausschlags Kribbeln, Brennen, manchmal Taubheitsgefühl oder Juckreiz zu spüren. Die Haut wird an diesen Stellen sehr empfindlich, schon eine leichte Berührung kann Schmerzen verursachen.

Nach ca. 1-4 Tagen erscheinen auf der Haut entlang der Nerven rosa Flecken, die sehr schnell mit kleinen Bläschen mit transparentem Inhalt bedeckt werden.

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Hautausschläge befinden sich meistens auf einer Seite des Körpers, als ob sie ihn bedecken / umgeben würden. Die typische Lokalisation von Herpes Zoster liegt in den Interkostalräumen,

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seltener im Verlauf großer Nerven an Armen und Beinen ist auch eine Lokalisation des Hautausschlags im Gesicht im Bereich der Passage der Äste des Trigeminusnervs möglich.

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Die Temperatur kann in diesem Stadium auf 39 °C und höher ansteigen. Die Lokalisationsstellen des Hautausschlags sind sehr schmerzhaft und die Intensität der Schmerzen kann unterschiedlich bis unerträglich sein, was Sie daran hindert, die einfachsten täglichen Arbeiten im Haus zu erledigen und den Schlaf zu beeinträchtigen.

In der nächsten Woche nimmt die Anzahl der Blasen rapide zu. Dann trübt sich die Flüssigkeit darin, die Bläschen trocknen allmählich aus, werden eingezogen und mit Krusten bedeckt. Wenn sie vollständig getrocknet sind, bilden sie Plaques, die über die Haut ragen. Nachdem die Krusten abgefallen sind, bleiben hellere Stellen oder kleinere Narben auf der Haut zurück.

Bei normaler Immunität dauert der gesamte Prozess 2 bis 4 Wochen und erfordert keine spezielle antivirale Behandlung, bei geschwächter Immunität oder bei älteren Menschen kann er jedoch verzögert werden. Aber auch im normalen Krankheitsverlauf können Schmerzempfindungen entlang der teilweise zerstörten Nerven lange Zeit, mehrere Monate und manchmal Jahre anhalten - dies wird als "postzosterische Neuralgie" bezeichnet.

Zur Diagnose von Herpes Zoster reichen in der Regel Patientenbeschwerden und eine visuelle Untersuchung aus. Zusatzdiagnostik (serologische Untersuchungen, Mikroskopie etc.) wird in der Regel in atypischen Fällen des Krankheitsverlaufs durchgeführt.

Die Behandlung von Gürtelrose ist hauptsächlich symptomatisch und zielt darauf ab, ihre Manifestationen zu beseitigen oder zu mildern. Antivirale Medikamente wie Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir usw. wirksam, wenn Sie mit der Einnahme in den ersten 3 Tagen der Krankheit beginnen, verkürzen sie die Krankheitsdauer und können die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Es ist obligatorisch, diese Arzneimittel für Menschen mit geschwächter Immunität und ältere Menschen einzunehmen. Auch die lokale Anwendung von Salben mit diesen Wirkstoffen ist möglich.

Zur Schmerzlinderung werden in der Regel nicht-narkotische Analgetika oder NSAIDs wie Nimesil, Naproxen, Meloxicam und andere verschrieben. Um den Juckreiz zu lindern, werden den Patienten Antihistaminika (Antiallergika) verschrieben - Suprastin, Tavegil und dergleichen, sie beseitigen die Auswirkungen einer Vergiftung. Bei Schlafproblemen werden Beruhigungsmittel und Hypnotika verschrieben. Die Zeiten von leuchtendem Grün und Fucorcin gehen allmählich in die Vergangenheit zurück, aber Chlorhexidinlösung kann verwendet werden, um die Hautausschläge zu trocknen und antiseptisch zu machen. Antibiotika werden Patienten nur bei sekundärer bakterieller Infektion und Eiterung des Hautausschlags verschrieben.

Im Allgemeinen erfordert die Behandlung von Herpes Zoster keinen Krankenhausaufenthalt. Die stationäre Behandlung erfolgt bei Augenschäden, Meningoenzephalitis, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen durch Nervenschädigungen.

Gürtelrose ist ansteckend, bis sich Krusten bilden. Bei Kontakt mit einer erkrankten Person, die keine Windpocken hatte, ist eine Ansteckung und Entwicklung der Krankheit möglich. Das Schwimmen mit Gürtelrose ist strengstens untersagt, um eine Ansteckung im ganzen Körper zu vermeiden.

Welche Faktoren lösen die Entwicklung von Gürtelrose aus? Dies sind zunächst alle Arten von "Über": Unterkühlung, Überhitzung, "nervös" usw. Dies wird auch durch eine Abnahme der Immunität (insbesondere bei Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Immunität, Kortikosteroiden, bei AIDS-Patienten, Krebspatienten), Strahlentherapie und chronischem Stress erleichtert.

Ärzte sagen (und sogar Dr. Komarovsky selbst, ja!), dass eine rechtzeitige Impfung gegen Windpocken (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen) die Entwicklung von Herpes Zoster in Zukunft unmöglich machen wird. So ist es oder nicht – die Zeit wird es zeigen.

Bis dahin allen gute Gesundheit!

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